Als Kubicki nach der Stellvertreter-Wahl ans Mikro tritt, lacht der ganze Saal

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

Bei der ersten Sitzung des neuen Bundestags nach der Wahl wurde mit SPD-Politikerin Bärbel Bas nicht nur die neue Bundestagspräsidentin gewählt, sondern auch die Vizepräsidenten. Claudia Roth und Wolfgang Kubicki wurden beide wiedergewählt. Als Kubicki gefragt wurde, ob er die Wahl annehme, sorgte dieser für Gelächter im Plenum.
#Bundestag #Kubicki

Nach der Wahl ging es Dank Wolfgang Kubicki heiter weiter. Als dieser gefragt wurde, ob er die Wahl annehme, sorgte der FDP-Mann für Gelächter im Plenum. Kubicki trat ans Mikro und sagte: "Ich nehme das Ergebnis sehr gerne an, beim nächsten Mal werde ich mich auch selber wählen." Daraufhin Gelächter und Applaus der Abgeordneten. Kubicki unterstellte damit Roth mit einem Augenzwinkern, dass sie sich selbst gewählt habe. Der Unterschied zwischen Roth und Kubicki beträgt nämlich nur genau eine Stimme.

Ebenfalls wiedergewählt wurde Petra Pau von der Linken. Neu dabei als Vizepräsidentin ist CDU-Politikerin Yvonne Magwas. Nicht gewählt wurde dagegen der Thüringer AfD-Abgeordnete Michael Kaufmann. Er erreichte bei der Abstimmung am Dienstag in Berlin im ersten Wahlgang nur 118 Ja-Stimmen und verfehlte damit deutlich die erforderliche Mehrheit von 369 Stimmen.

>