Auf eine simple Koalitionsfrage hat Olaf Scholz keine Antwort

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

Der Tag danach. Am Montag ist klar: Die SPD geht auf Platz Eins aus der Bundestagswahl. Entschieden ist aufgrund des knappen Ergebnisses jedoch noch nichts. Sowohl eine Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP, als auch ein Jamaika-Bündnis aus Union, Grünen und FDP sind derzeit möglich.
#Scholz #Bundestagswahl #SPD

Im Willy-Brandt-Haus macht die SPD an diesem Montag deutlich: Für sie leitet sich aus ihrer Führung ein klarer Regierungsanspruch ab. Scholz und seine Sozialdemokraten wissen aber auch: Alternativen zu einer Ampel hätten sie nicht wirklich.

Armin Laschet ist für den Fall einer gescheiterten Ampel bereit: Bereits gestern telefonierte der CDU-Chef mit Christian Lindner. Heute soll ein Telefonat mit der Grünen-Chefin Baerbock folgen.

FOCUS Online hat auf der SPD-Pressekonferenz im Willy-Brandt-Haus nachgefragt, ob die Sozialdemokraten auch bereits Gespräche führen. Eine wirkliche Antwort gab es darauf seitens Olaf Scholz jedoch nicht.

>