Baerbock bezeichnet mögliche AKW-Laufzeitverlängerung als „Irrsinn“

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

Trotz dramatisch steigender Energiepreise hat Außenministerin Annalena Baerbock einer Laufzeitverlängerung für die verbliebenen drei deutschen Atomkraftwerke erneut eine Absage erteilt: „Ich halte alle Maßnahmen für richtig, die uns helfen, gut über den Winter zu kommen. Aber: Ich bin nicht überzeugt, dass Atomkraftwerke unser Gasproblem lösen werden“, sagte Baerbock der „Bild am Sonntag“.

Und weiter: „Ob wir noch ein Stromproblem in Bayern bekommen könnten, weil man dort den Netzausbau verschleppt hat, wird derzeit im Stresstest überprüft“, so die Grünen-Politikerin. Denjenigen, die gerade über Atomkraft reden würden, gehe es nicht um den Streckbetrieb, so Baerbock. Vielmehr würden diese „eine Rolle rückwärts zur Atomkraft“ vollziehen. Außerdem habe man für das Hin und Her beim Atomausstieg im letzten Jahrzehnt viele Milliarden bezahlt. Dies nun umzuwerfen, sei „Irrsinn“.

>