Beamten-Luxus! Um selbe Rente zu bekommen, müssten Sie 78 Jahre arbeiten

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#rente #altersarmut #deutschland

Die Pensionen von Beamten in Deutschland sind im Mittel deutlich höher als die Renten. Eine Anfrage im Innenministerium zeigt nun, dass Bürger für im Schnitt ähnliche Altersbezüge aus der Staatskasse 78 Jahre arbeiten müssten.

1800 Euro – so hoch sind die Mindestversorgungsbezüge für Beamte im Alter (Stand 2021). Darauf haben diese schon nach fünf Dienstjahren Anspruch. Bei vollem Familienzuschlag stehen Beamten monatlich sogar 1897 Euro Pension zu.
Wer nicht verbeamtet ist, bekommt deutlich weniger und müsste für eine ähnliche Summe sehr lange arbeiten. Um Rente in der Mindesthöhe eines Beamten zu bekommen, müsste ein normaler Arbeitnehmer 52,6 Jahre arbeiten. Das geht aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten René Springer (AfD) hervor.

Zum Vergleich: Der durchschnittliche deutsche Rentner bekam im vergangenen Jahr 778 Euro pro Monat – über 1000 Euro weniger als jedem Beamten zustehen.
Für die durchschnittlichen Pensionen von Beamten in anderen Dienstverhältnissen wären sogar noch deutlich mehr Arbeitsjahre nötig. Um einen Rentenanspruch in Höhe der durchschnittlichen Beamtenpension zu erhalten, müsste ein Arbeitnehmer mit rund 41.500 Euro Bruttoverdienst pro Jahr ganze 78 Jahre arbeiten.

Beim selben Jahresbrutto wären sogar 145,5 Jahre Arbeit erforderlich, um auf die Anspruchssumme für Beamte im höheren Dienst in Höhe von 4973 Euro monatlich zu kommen.
Während Springer davon spricht, dass „eine derartige Privilegierung von Beamten normalen Arbeitnehmern überhaupt nicht mehr zu vermitteln ist“, warnt CDU-Sozialpolitiker Dennis Radtke vor einer Zwei-Klassen-Gesellschaft.
„Fakt ist: 61 Prozent der Versicherten in der gesetzlichen Rentenversicherung erreichen keinen vollen Rentenpunkt“, sagt er gegenüber „ Bild “. „ Das Thema Altersarmut ist eine tickende Zeitbombe, die dringend angepackt werden muss. Es geht um Respekt vor der Lebensleistung von Millionen Menschen.“

>