CDU-Zoff: Erst meckert Kanzlerin Merkel, dann geht Bouffier auf Brinkhaus los

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#CDU #Merkel #Bundestag
Doppelzoff in der Sitzung des CDU-Präsidiums am Montagmorgen. Angela Merkel kritisierte die von einigen Bundesländern geplanten Hotelöffnungen an Weihnachten. Es habe ihr die Fantasie gefehlt, zu ahnen, dass besonders betroffene Länder die Hotels öffnen wollten.

„Es ist nicht kontrollierbar, ob nur Gäste in den Hotels übernachten, die tatsächliche Verwandte in der Region besuchen“, wird Merkel von der dpa unter Berufung auf Teilnehmer zitiert.

Doch das war offenbar noch nicht der emotionalste Punkt. Denn es kam auch zu einem Wortgefecht von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus. Brinkhaus hatte am Donnerstag bei einer Aussprache im Bundestag Kritik an den Maßnahmen von Bund und Ländern kundgetan.

Er sagte: „Ich hätte mir gerne konsequentere Maßnahmen gewünscht. Dieses scheibchenweise immer-noch-einen-draufsetzen, das zermürbt uns doch alle.“

Nun reagierte Bouffier. Wie die „Welt“ schreibt, soll der Landeschef in der Präsidiumssitzung gesagt haben: „Ich bin persönlich getroffen. Ich fordere Sie auf, sich in Zukunft zu mäßigen.“

Dass Brinkhaus sich in Zukunft mäßigen wird, ist eher unwahrscheinlich. Am Wochenende hatte er seine Kritik nochmal erneuert. Er sei „sehr ehrgeizig“, schon jetzt für Weihnachten und Silvester Lockerungen zu versprechen“, so Brinkhaus gegenüber der „Passauer Neuen Presse“. Womöglich müsse man im Dezember eher die Maßnahmen noch einmal nachschärfen.

>