Corona-Pandemie überrollt Deutschland – in diesen EU-Ländern ist es noch schlimmer

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#Corona #Europa #Deutschland

Die Corona-Lage in Deutschland spitzt sich weiter zu. Das RKI meldete am Freitagmorgen 48.640 Neuinfektionen. Erst am Vortag war der Höchstwert von 50.196 Neuansteckungen erreicht worden. Ein Vergleich mit anderen europäischen Ländern macht klar, wie schlecht Deutschland derzeit in der Pandemie-Bekämpfung dasteht.

Denn vom einstigen Corona-Musterschüler während der ersten Pandemie-Welle ist nichts mehr übriggeblieben. Europaweit weist der Kosovo (5,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in den letzten 7 Tagen) derzeit die niedrigste 7-Tage-Inzidenz aus. Darauf folgt Spanien mit einer Inzidenz von 40,9, Schweden (49,3) und Malta (54,3). Auch Italien (72,9), Portugal (80,7), Frankreich (94,2) und Finnland (96) weisen derzeit ein moderates Infektionsgeschehen auf.

Dabei liegt die Impfquote – mit Ausnahme des Kosovo – in allen genannten Ländern deutlich höher als in Deutschland. In Spanien haben beispielsweise 80% aller Menschen zwei Impfungen gegen das Coronavirus erhalten. In Portugal sind es sogar über 87%. Deutschland liegt mit einer Impfquote von etwas mehr als 67% doppelt Geimpfter derzeit nur im europäischen Mittelfeld.

Wie schnell die Pandemie außer Kontrolle geraten kann, zeigt momentan Slowenien. Das Land meldete zuletzt eine 7-Tage-Inzidenz von 1117,3. Noch vor rund drei Wochen hatte der Inzidenzwert dort – ähnlich wie in Deutschland –  bei 270 gelegen. Doch auch in Kroatien (932,7), der Slowakei (740,2) oder in Österreich (716,3) ist die Lage äußerst angespannt.  Die Bundesregierung will nun offenbar Österreich, Tschechien und Ungarn zu Hochrisikogebieten erklären. Dies berichtet die Funke Mediengruppe.
Aufgrund der ernsten Corona-Lage im Land, ist nun für kommende Woche erstmals wieder eine Ministerpräsidentenkonferenz geplant. Dies hatte der geschäftsführende Vizekanzler Olaf Scholz am Donnerstag angekündigt.

>