Das Ende der YouTube-Thumbnails? Das solltest du wissen … und tun!

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

Thumbnails sind eine der wichtigsten Sachen aus YouTube … oder?
Die Regeln auf YouTube ändern sich ständig. Im Moment ändert sich schleichend die Vorschau von Videos und damit auch der Nutzen von Thumbnails. Werden Thumbnails obsolet? Und was bedeutet das für uns, wenn wir unsere Videos machen? Mehr dazu in diesem Video.

Zur Umfrage:

▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Mit „So geht YouTube“ hast du den ultimativen Guide zum Erfolg auf YouTube und zum erfolgreichen YouTube-Marketing für Unternehmen gefunden.
Möchtest du deinen eigenen YouTube Kanal starten, weißt aber nicht genau, worauf du achten solltest? Oder hast du vielleicht schon einen Kanal, dieser will aber nicht so richtig wachsen?
Dann bist du hier genau richtig! Ich, Jan Faßbender, biete dir wöchentlich neuen Input und neue Tipps, um deinen YouTube-Kanal auf das nächste Level zu bringen. #SogehtYouTube

▬ Viele weitere Infos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Viele weitere Informationen & verschiedene kostenlose Downloads findest du auf meiner Website:

►Du möchtest mehr aus deinem YouTube-Kanal machen? Sieh dir unsere Kurse an:

▬ Mein Equipment ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Kamera:
Scheinwerfer/Softboxen:
Audio-Recorder:
Mikrofon:
(+ Adapter für Kameras: )

(Bei den Links handelt es sich um bezahlte Affiliate-Links. Dir entstehen dadurch keine Zusatzkosten.)

▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Mehr YouTube Tipps auf Deutsch:
Abonniere "So geht YouTube":
Alle Videos von "So geht YouTube":

▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

►Facebook:
►Twitter:

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

28 Comments

  • ich muss gestehen ich schaue mir sehr viel so an weil da keine Werbung gespielt wird. Ist zwar blöd für den Kanal aber die Werbung wird teilweise echt übertrieben bei manchen Sachen .

  • Also ich muss sagen, ich bin eher genervt davon, wenn die Videos sofort losgehen, am PC und Handy. Ich will einfach nur durchscrollen und nicht sofort das Video ansehen, ich will erst einmal in ruhe das Thumbnail und titel lesen um zu wissen, ob das Video was für mich wäre 🤔 Vielleicht bin ich da auch nur Altmodus.
    Aber das könnte natülrich erklären, warum in den Statiken oft meine Videos nur wenige Sekunden haben und viele nach dem Anfang schon abbrechen.

    • Ist oft auch so das es das beste aus dem Video ist, also bei uns ist es sicher nicht immer der Anfang der abgespielt wird. Deshalb, nein – einstellen kann man es sicher nicht, es sind teilweise ein Video Highlight. 😊👍

  • Diese Automatischen Anzeigen kotzen mir den Verlauf voll und zerstören mir so meine Nutzererfahrung da der Algorithmus nicht richtig lernt was mich wirklich interessiert. Darum schalte ich die Funktion überall aus und hoffe dass es nie dazu kommt dass es nicht mehr abgeschaltet werden kann. Wäre der Zeitpunkt wo ich wirklich überlegen würde YT nach fast 15 Jahren nicht mehr zu nutzen.

  • Hallo jahn, würde dich gerne kurz telefonisch erreichen ob es sich für mich lohnt, dir nen Auftrag zu erteilen zur Optimierung meines noch sehr frischen Kanals.

  • Kurzen Schock bekommen, weil ich letzte Woche meine kompletten Thumbnails „renoviert“ hab 😵‍💫 Aber der Aspekt mit dem Intro ist natürlich echt ein wesentlicher, um die Zuschauer bei der Stange zu halten. Da kann ich mich jetzt dann als nächstes daran setzen, um zu schauen, wie das zukünftig am meisten Sinn macht. Danke für den Input 👍

  • Mich nervt das total, dass die Videos dann plötzlich angehen. Ich will meistens scrollen, das Bild sehen oder sonst was, aber der Inhalt interessiert mich nur, wenn das Thumbnail nicht zu albern gemacht ist (keine eigenen Köpfe zB. bei Lets Plays) oder sonst irgendwie abstoßen wirkt.

  • Mal ehrlich, YT ist doch mittlerweile eine einzige Blackbox. Thumbnail hin, Algorithmus her, macht man es nun richtig oder ist alles falsch usw.
    Für mich war dein bester Tipp, dass du selbst, das erste Jahr wöchentlich, regelmäßig 3 Videos hochgeladen hast.

  • Videos mit geschriebenem Text, aber ohne gesprochene Sprache (z. B. Kochvideos, Bastelvideos ohne Gesicht usw) können so vollständig ohne Werbung angeschaut werden. Das bedeutet, dass das Video zwar angeschaut wird, der Youtuber dafür dann aber kein Geld bekommt. Verstehe ich das richtig? Dann ist das aber keine gute Idee.

  • >