Deutschlands oberster Katatsrophenschützer rechnet mit Stromausfällen im Januar und Februar

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#stromausfall #deutschland #bbk

Wegen der angespannten Lage bei der Energieversorgung wird es nach Einschätzung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in den kommenden Monaten zu Stromausfällen in Deutschland kommen, die über das bisherige Maß hinausgehen.

„Wir müssen davon ausgehen, dass es im Winter Blackouts geben wird“, sagte BBK-Chef Ralph Tiesler der „ Welt am Sonntag “. "Damit meine ich eine regional und zeitlich begrenzte Unterbrechung der Stromversorgung." 
Die Ursache sei dann allerdings nicht nur Energieknappheit, sondern auch das gezielte, zeitweise Abschalten der Netze durch die Betreiber, um die Netze zu schützen und die Gesamtversorgung nicht zu gefährden. „Das Risiko dafür steigt ab Januar und Februar, so dass wir davon ausgehen, dass es von da an stellenweise für eine gewisse Zeit zu Unterbrechungen der Stromversorgung kommt“, sagte Tiesler.
Die Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland gehen bislang davon aus, dass es nicht zu einem Blackout kommen wird. Im schlimmsten Falle kann es passieren, dass es in Deutschland in diesem Winter zu sogenannten Lastunterdeckungen kommt. Es gäbe dann nicht genug Strom, um den erwarteten Verbrauch – die „Last“ – zu decken. Dann „kann es im schlimmsten Fall zu sogenannten kontrollierten Lastabschaltungen kommen: Übertragungsnetzbetreiber trennen Verbraucher für kurze Zeit vom Netz“, heißt es vom Betreiber Amprion.

Der BBK-Präsident kritisierte in diesem Zusammenhang, dass staatliche Stellen nicht immer ausreichend für Krisenlagen wie Stromausfälle gewappnet seien. Ein Teil der Kommunen und Behörden sei „wirklich mustergültig“ aufgestellt, mit genauen Plänen und einer Sicherstellung der Stromversorgung durch Notstromaggregate vor Ort.
„Andere stehen deutlich schlechter da, die sind nicht ausreichend vorbereitet. Das ist ganz unterschiedlich“, erklärte der Behördenchef.

35 Comments

    • @Omron
      Das Problem ist älter als der Ukrainekrieg und begann mit dem grünen Idealismus! Übrigens ist es Fakt, dass nur 14,8% der deutschen Wähler, Grün gewählt haben. Also über 85% der Wähler NICHT. Nur hat man das Gefühl, Grün regiert, obgleich die SPD die Mehrheit bildet. Die Koalitionsregelung ist in meinen Augen dringend zu überarbeiten. Es ist nicht demokratisch, wenn eine Partei mit nicht einmal 15% Wählerstimmen, so großen Einfluss bekommt.

    • Weil die grün Wähler sowas voran treiben und unterstützen um ihre Ideologien durch setzen zu wollen….. würden wir mehr Atom Kraftwerke haben dann würden wir auch keine Blackouts erwarten ganz easy oder ist des so schwer zu verstehen

    • Naja, richtig ist, das 14,8 % der Wähler Grün gewählt haben. Also über 85% der Wähler NICHT. Nur hat man das Gefühl, Grün regiert, obgleich die SPD die Mehrheit bildet.. Die Koalitionsregelung ist so nicht weiter tragbar und muss dringend überarbeitet werden.
      Es ist nicht demokratisch, wenn eine Partei mit nicht einmal 15% Wählerstimmen, so großen Einfluss bekommt. Und nein, ich bin kein AFD – Fan 😉

    • @Steven Borgh Soweit mir bewusst ist, war es die CDU unter Merkel, die den Beschluss verfasst haben, aus der Atom-Energie auszusteigen, nicht die Grünen. Würden wir mehr Solarpannels und Windturbinen haben, würden wir keine Blackouts erwarten, ganz easy. Was ich grad gemacht hab, ist dir den Wert deines Arguments aufzuzeigen. Natürlich ist es logisch, mehr Kraftwerke, egal ob Kohle, Gas oder Atom würden mehr Strom produzieren. Aber wir erwarten jetzt nicht Blackouts, weil wir aus Atom aussteigen. Aber jetzt wieder zur Ursprünglichen Frage, was haben die Grünen damit zu tun? Durch den Krieg mussten wir schnell ein ersatz für russisches Gas finden.

    • @Rose Welche aussagekraft soll dieses Argument haben und wie hilfreich war er? Fühlst du dich durch subtile beleidigungen irgendwie in deinem Ego bestätigt? Und wie kannst du darüber Urteilen ob für mich die Antwort überflüssig ist oder nicht? Ich glaube es liegt an mir zu entscheiden, was ich für überflüssig halte und was nicht. Ich finde dein kommentar, überflüssig.

  • Es gibt eigentlich nur einen Grund warum man Verbraucher abschaltet. Zu wenig Strom. Was soll das Gefasel von wegen „Netz schützen“. Warum traut sich da niemand mal die Karten auf den Tisch zu legen?

  • >