Die CDU, eine Altherren-Partei? Merz macht in Fragerunde überraschendes Statement

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#CDU #Merz #Parteichef

Ab dem 4. Dezember wählt die CDU in einer Mitgliederbefragung ihren neuen Parteichef. In einer Live-Fragerunde versuchte Kandidat Friedrich Merz, die CDU-Mitglieder von sich zu überzeugen. Als sich eine Zuschauerin meldet und den geringen Frauenanteil in der Partei kritisiert, überrascht Merz mit seinem Statement.

"Wir haben zu wenig Frauen in der Partei, in den politischen Führungsaufgaben und in den Parlamenten", sagt Merz. Nach seiner Wahl werde er zunächst die Frage aufwerfen, ob die CDU ein familienfreundlicher Arbeitgeber sei.

"Im Zweifel werden Sie in mir einen Parteivorsitzenden sehen, der sich vehement für eine junge Frau einsetzt, so Merz. "Ich werde keinen Konflikt scheuen." Er habe kein Problem damit anderen das genauso mitzuteilen: "Pass mal auf, dass wir hier keine Partei der alten Männer werden."

>