Discounter-Steak überrascht bei Test – Fleischprofi kann es kaum glauben

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#steak #discounter #qualität

Deutschlands Fleischpapst Dirk Ludwig testete für FOCUS online Steaks unterschiedlicher Preiskategorien. Dabei schnitt ein Produkt vom Discounter erstaunlich gut ab. Ein Supermarkt-Steak versagte dagegen komplett. Der Experte: „Da esse ich lieber einen Kartoffel-Rösti“.

Ein Steak beim Metzger ist meist deutlich teurer als im Supermarkt. Doch bedeutet ein höherer Preis automatisch bessere Qualität? Das wollen die Reporterinnen Lisa-Marie Jeschina und Katharina Müller herausfinden und machen sich auf den Weg ins hessische Schlüchtern. Für den FOCUS-online-Steak-Test haben sie in verschiedenen Discountern und Supermärkten stichprobenartig Rindersteaks gekauft. Die bereits abgepackten Fleischstücke wiegen zwischen 200 und 300 Gramm.

Die Steaks im Preischeck
Bei Edeka wurde das Fleisch zum Kilopreis von 17,90 Euro erworben.
Bei Lidl kostete das Kilo 19,99 Euro.
Bei Aldi zahlten die Reporterinnen 26,99 Euro für ein Kilo Rumpsteak.
Das Fleisch der Metzgerei „Der Ludwig“ kostete 61,95 Euro pro Kilo und war damit mehr als dreimal so teuer wie das günstigste Steak.

Fleisch-Sommelier Dirk Ludwig testet die Steaks in drei Kategorien. Der sogenannte „Fleisch-Papst“ beurteilt die Fleischprodukte in Aussehen, Zubereitung und Geschmack. Was der Fleisch-Experte nicht weiß: Auch ein Steak aus seinem eigenen Verkauf ist unter den Fleischproben. Wird der Metzgermeister sein eigenes Produkt erkennen? Oder gewinnt vielleicht sogar ein Discounter-Produkt den Qualitätsvergleich? Das Ergebnis sehen Sie jetzt im FOCUS-online-Steaktest.
Bereits in der ersten Test-Kategorie „Aussehen“ fällt Deutschlands Fleischpapst ein vernichtendes Urteil zu einem der Produkte aus dem Supermarkt. „Sieht scheiße aus, ziemlich labbrig, fällt auseinander, kaum Farbe". Auch in den folgenden Kategorien kann das Steak den Experten nicht überzeugen. Doch es gibt auch ein Überraschungsprodukt aus dem Discounter, das in allen Kategorien hohe Punktzahlen erreichen kann. Alle Ergebnisse sehen Sie oben im Video. Wichtig zu beachten: Da es sich nur um willkürliche Stichproben handelt, sagt das Testergebnis nichts über die allgemeine Fleischqualität der Discounter, Supermärkte und Metzger aus.

5 Comments

  • kompetenter experte aber unsympathische eröffnung von der reporterin. der kerl hat alles richtig gemacht nur aldi unterschätzt. ist doch cool und auch schöne werbung für den metzger und auch für aldi aber die reporterin löst das ganze irgendwie total ungeschickt auf.

  • >