„Es funktioniert nicht“: Sachsen-Chef Kretschmer hält jüngste Lockerungen für gescheitert

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#Corona #Kretschmer #Lockerungen

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer hält die jüngsten Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz zu Lockerungen in der Corona-Pandemie für gescheitert.

"Es funktioniert nicht", sagte er am Mittwoch in einer Videokonferenz mit Kommunalpolitikern aus dem Erzgebirge und verwies dabei auf die erneut wachsende Zahl an Corona-Infektionen. "Jetzt müssen wir versuchen, die Sache wieder einzufangen und vor die Lage zu kommen."
Schon kleine Veränderungen im Verhalten der Bevölkerung würden sofort für ein anderes Infektionsgeschehen sorgen, sagte der CDU-Politiker. Man bewege sich derzeit auf sehr dünnem Eis und könne bei jedem Schritt einbrechen. "Es ist nur deswegen noch nicht zum Ertrinken gekommen, weil wir noch nahe genug am Rand sind. Aber wir werden den Teich nicht durchschreiten können."

Viele Großstädte müssen bereits die Corona-Lockerungen wieder zurücknehmen. In Chemnitz schließen ab Freitag erneut die Läden und auch Kulturstätten müssen wieder schließen. Es gelten wieder schärfere Kontaktbeschränkungen, weil die Inzidenz an drei Tagen infolge über der 100er-Grenze lag.
In Hamburg wurde die 100er-Grenze am Mittwoch überschritten. Hier werden die nächsten Tage zeigen, ob die Lockerungen zurückgenommen werden müssen.

>