F-35-Kampfjet crasht bei der Landung

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#f35 #usa
Am Donnerstag ist ein Kampfjet vom Typ F-35B-Lighting II der US-Marine-Reserve in Fort Worth, Texas verunglückt. Der Pilot konnte das Flugzeug noch per Schleudersitz verlassen.

In einem Twitter-Video ist zu sehen, wie das etwa 100 Millionen Dollar teure Flugzeug im Senkrechtflug zunächst langsam absinkt. Doch als der Jet Bodenkontakt bekommt, gerät er außer Kontrolle.
Ein Bild, das nach dem Absturz in den sozialen Medien veröffentlicht wurde, zeigt das Flugzeug auf der Nase liegend. Lokalen Berichten zufolge war der Absturz das Ergebnis eines fehlgeschlagenen Schwebetests.

Damit setzt sich eine Pannenserie an Zwischenfällen mit verschiedenen F-35-Varianten fort. Die Piloten konnten sich zwar stets mit ihrem Schleudersitz retten – doch die Flugzeuge verunglückten. So etwa 2018, 2020 oder 2021. Es vergeht fast kein Jahr ohne Zwischenfall.

Die F-35-Baureihe gilt dennoch als eines der modernsten Kampfflugzeuge der Welt und soll auch die deutsche Luftwaffe fit für die Zukunft machen. Die Variante F-35B ist ein Senkrechtstarter mit kürzerer Reichweite. Die britische Royal Air Force etwa setzt ausschließlich auf dieses Modell. Deutschland investiert in die am meisten verbreitete F-35A, die auf regulären Start- und Landebahnen zum Einsatz kommt. Insgesamt beschafft die deutsche Luftwaffe 35 Exemplare für rund 8,3 Milliarden Euro.

>