Für die Ampel kann der neue Bürgerrat schnell zur Falle werden

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#kommentar #ampelkoalition #politik

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat 160 Menschen ausgelost, die die Regierung künftig in Ernährungsfragen beraten sollen. Was die Ampel als bürgernah bezeichnet, könnte zum Eigentor werden, sagt FOCUS-online-Chefkorrespent Ulrich Reitz.

Läuft die Ampel gerade in eine Falle? Der Weg zwischen Bürgerrat und Bürgerfalle ist erdenklich kurz, glaubt Ulrich Reitz. Denn eigentlich herrscht überhaupt kein Mangel an Bürgerkontakten und die Institutionalisierung eines Bürgerrates hat etwas von Ersatzparlament und delegitimiert unsere repräsentative Demokratie.

Außerdem muss sich die amtierende Regierung gar nicht an die Empfehlungen dieses künftigen Bürgerrates halten. Sollte also die Ampel aufgrund etwaiger Gründe gegen die Empfehlungen entscheiden, wird der Frust im Nachhinein groß. So weit sind wir zwar noch nicht, sagt Ulrich Reitz. Doch dieser Moment könnte bald kommen. Mehr erfahren Sie im Video.

>