Kalifornien droht eine Megaflut, die alles Bisherige übersteigt – trotz jahrelanger Dürre

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#kalifornien #dürre #unwetter

Kalifornien leidet seit vielen Jahren an Trockenheit und schweren Waldbränden. Zudem fürchtet der Staat seit Jahrzehnten ein großes Erdbeben. Doch Forscher sagen nun: Die größte Gefahr für die Region geht von Megafluten aus, die alles bisher Gesehene übersteigen würden.

Der US-Bundesstaat Kalifornien leidet seit Jahren an extremer Dürre. Doch eine Studie warnt nun vor einer ganz anderen Extrem-Katastrophe in der Region: einer Megaflut.
Wie „CNN“ berichtet, berechneten Forscher der Universität von Kalifornien, dass der Klimawandel die Wahrscheinlichkeit einer Megaflut verdoppelt habe. Der ganze Staat könnte von heftigen Überschwemmungen betroffen sein, schreiben die Studienautoren.

Laut der Studie könnte so ein Ereignis mittlerweile alle 25 bis 50 Jahre auftreten. Und es wäre die teuerste Naturkatastrophe aller Zeiten. Von bis zu einer Billion Dollar Schaden gehen die Forscher aus. Das wäre das Fünffache der bisher teuersten Katastrophe – dem Hurrikan Katrina.
Die meisten Schäden würde eine Megaflut wohl im Central Valley anrichten – unter anderem in Sacramento, Fresno und Bakersfield. Doch auch das Orange County und Los Angeles wären massiv betroffen. Die Forscher schließen: „Solch eine Megaflut würde die Auswirkungen eines sehr schweren Erdbebens in der Region deutlich übersteigen.“

>