Merkel nennt Trumps Twitter-Sperre „problematisch“ – Seibert begründet ihr Urteil

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#Trump #Merkel #Twitter
Bundeskanzlerin Angela Merkel hält die Sperrung des Twitter-Kontos von Donald Trump für problematisch. Im Falle des US-Präsidenten hatte der Twitter-Konzern die Sperrung des Kontos veranlasst. Er begründete diesen Schritt mit der Gefahr von Posts, die zur Gewalt aufriefen. Regierungssprecher Steffen Seibert erklärte am Montag in Berlin während einer Pressekonferenz Merkels Urteil über die Twitter-Sperre.

Die Bundesregierung ist nach Seiberts Worten der Auffassung, "dass die Betreiber sozialer Netzwerke sehr hohe Verantwortung tragen". Sie hätten eine "hohe Verantwortung dafür, dass die politische Kommunikation nicht vergiftet wird durch Hass, durch Lüge, durch Anstiftung zur Gewalt". Deswegen sei es "richtig, nicht tatenlos zuzusehen, wenn auf bestimmten Kanälen Inhalte gepostet werden, die in diese Kategorien fallen".

Letztlich sei es aber Aufgabe des Gesetzgebers, einen "nachvollziehbaren Rahmen" zu setzen, "in dem sich die Kommunikation in sozialen Netzwerken zu bewegen hat", sagte Seibert. Die Bundesregierung halte es zugleich für "grundsätzlich problematisch", was es im Internet "an lügenhaften, an verfälschenden, an gewaltfördernden Tweets und Posts insgesamt gibt".

>