Merz gewinnt Kampf um CDU-Vorsitz! Hier wird sein Sieg verkündet

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#Merz #CDU #Vorsitz

Friedrich Merz wird neuer CDU-Chef. Die Christ-Demokraten haben am Freitag das Ergebnis ihrer Mitgliederbefragung zum künftigen Parteichef bekannt gegeben. Die 400.000 Parteimitglieder konnten erstmals in der Geschichte der Partei über die Personalie abstimmen. Mit einem deutlichen Vorsprung wählten sie den 66-Jährigen. Sehen Sie hier den Moment der Verkündung.

Merz dankte seinen Mitbewerbern. Als CDU-Chef wolle er für die Partei "in der ganzen Breite" stehen und alle Themen mitbehandeln, diese als wichtig empfinde, sagte er. Für Merz war es die dritte Kandidatur für den Parteivorsitz. 2018 und Anfang 2021 waren seine Bewerbungen gescheitert – die Entscheidung über den Vorsitz fiel damals auf Bundesparteitagen, nicht wie dieses Mal in einer Basisbefragung.

>