Merz greift Laschet in Videoschalte scharf an: “Wie soll das funktionieren?”

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

Der im Kampf um die CDU-Spitze unterlegene Friedrich Merz hat die CDU-Führung und insbesondere Armin Laschet scharf attackiert. Während einer Videoschalte der Mittelstandsunion (MIT) sagte Merz:

"Schon die Ergebnisse am Sonntag waren nicht schön. Aber dass am Montag von der Parteispitze so gar keine Reaktion gekommen ist und alle so tun, als sei praktisch nichts passiert, das finde ich irritierend." In dieser Verfasssung könne man nicht in die heiße Phase vor der Bundestagswahl gehen. "Wie soll das funktionieren?", fragte Merz demnach.

Insgesamt habe auf der Sitzung "Fassungslosigkeit" geherrscht, heißt es weiter. Einige Teilnehmer hätten, so berichtet es der "Spiegel", sogar den Rücktritt Merkels gefordert.

Die Union verharrt derzeit auf den niedrigsten Umfragewerten seit Beginn der Pandemie. In einer Forsa-Umfrage für RTL/ntv aus dieser Woche kamen CDU und CSU auf lediglich 29 Prozent.

>