Millimeter-Drama kickt Deutschland aus der WM

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#wm #deutschland #weltmeisterschaft
Japan jubelt – Deutschland verliert. Doch war Japans Siegtor regelkonform? Fotos zeigen, wie Japan-Spieler Mitoma den Ball vor dem Treffer offenbar hinter der Torauslinie zurück ins Spiel fischte. Warum der deutschen Mannschaft nur Millimeter für das Achtelfinale fehlten.

In der 53. Minute übernahm Japan mit dem 2:1 durch Ao Tanaka die Führung. Nach dem Spiel wird die Szene heftig diskutiert. Genauer: Die Vorbereitung durch den eingewechselten Kaoru Mitoma. Dieser schob den Ball von der Torauslinie zurück ins Spiel – oder war der Ball doch im Aus? Fotos der Szene zeigen, wie sich der Ball scheinbar in vollem Umfang hinter der Linie befindet.

Schiedsrichter Victor Gomes ließ den Treffer danach minutenlang vom Videoassistenten prüfen. Der gab das Tor – und schickte Japan so ins Achtelfinale. Wichtig zu wissen: Auch wenn der Ball auf den Fotos klar über der Linie zu sein scheint, können Kameraperspektiven den Winkel deutlich verzerren. Und es reicht, wenn die äußerste Seite des Balles noch über der Linie schwebt.

Durch dieses Tor war die DFB-Elf beinahe chancenlos. Sieben Tore Vorsprung hätten sie für ein Weiterkommen gegen Costa Rica gebraucht. Die sogenannte Tatsachenentscheidung im Japan-Spiel kann auch im Nachhinein nicht mehr angefochten werden.

>