Nach rassistischem Angriff: Marcus Rashford über Solidarität „sprachlos und überwältigt“

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

Manchester-United-Star Marcus Rashford muss sich nach seinem verschossenen Elfmeter im Finale der EM rassistischen Attacken erwehren. Sogar ein Wandgemälde des Fußballers wurde rassistisch beschmiert.
Nun haben sich mehrere Hunderte Unterstützer des 23-Jährigen vor seinem Wandgemälde zusammengefunden. Rashford selbst ist überwältigt.
#Rashford #England

Er war einer der tragischen Helden der Europameisterschaft 2021. Im Finale der EM verschießt Manchester-United-Stürmer Marcus Rashford im Elfmeterschießen einen Strafstoß im Wembley-Stadion. Genau wie seine Nationalmannschaftskollegen Jadon Sancho und Bukayo Saka. Italien gewinnt und wird Europameister.

Rashford wird daraufhin, genau wie seine Teamkollegen Sancho und Saka, zur Zielscheibe rassistischen Hasses. Unbekannte beschädigen sogar ein Wandgemälde Rashfords in Manchester, welches ein Künstler als Würdigung für das soziale Engagement des Fußballers angefertigt hatte.

Daraufhin versammeln sich Hunderte zu Gegenprotesten vor dem Gemälde. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Demonstration machen sich gegen Rassismus und Ausgrenzung stark und halten Schilder der „Black Lives Matter“-Bewegung in die Höhe. Rashford selbst zeigt sich von der großen Unterstützung tief bewegt. In einem Post auf Instagram teilt der englische Nationalspieler ein Foto, das Nachrichten und Briefe zeigt, die vor dem Gemälde hinterlassen wurden. Dazu schreibt er: „Überwältigt. Dankbar. Sprachlos.“

Die rassistischen Schmierereien wurden vom Künstler mittlerweile wieder übersprüht und das Gemälde repariert. Die Polizei ermittelt in dem Fall.

>