Pferd wurde 16 Kilometer von Flut mitgerissen – eine Überlebensgeschichte

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

Es ist eine unglaubliche Überlebensgeschichte, die Reiterin Diana Schmitz-Hecker über ihren Hengst Mitiaro erzählen kann. Bei der Flut im Ahrtal wurde das 21-Jährige Pferd 16 Kilometer abgetrieben. Nur durch eine riskante Rettungsaktion kann Mitiaro überleben.
#Flut #Ahrtal

Als das Hochwasser kam, stand der 21 Jahre alte Hengst in einem Stall in Lohrsdorf. Erst am nächsten Morgen erfuhr die tierliebe Familie von der dramatischen Lage ihres Pferdes. "Und dann haben wir die Katastrophe gesehen. Da war nichts mehr. Wir waren in dem Glauben, dass die Pferde das nicht geschafft haben," erinnert sich die passionierte Reiterin.

Diana Schmitz-Hecker und ihr Mann suchten entlang der Ahr nach ihrem geliebten Mitiaro, doch sie konnten den Hengst nicht finden. Die älteste Tochter teilte dann über soziale Medien ein Gesuch. Und tatsächlich meldete sich daraufhin ein junger Mann aus Sinzig, der das Pferd in den Fluten entdeckte. Diana Schmitz-Hecker erinnert sich an den Moment: "Er stand so weit im Wasser, dass man ihn nur mit dem Fernglas erkennen konnte. So ist mein Mann und sein Freund dann durch das Wasser gelaufen und haben sich selbst in Gefahr gebracht."

Die lebensgefährliche Rettungsaktion ging gut aus: Die beiden Männer legten ein Halfter um den Kopf des Pferdes und zogen ihn aus den Fluten. Doch die vielen Stunden im Hochwasser hatten ihre Spuren hinterlassen. Nach seiner Rettung kämpft Mitiaro weiter ums Überleben und muss sogar als Notfall in die Tierklinik gebracht werden.

Heute sind die Schnittwunden am Körper verheilt und das 21-Jahre alte Pferd hat keine bleibenden Schäden davongetragen. Trotzdem sitzt der Schock über das Erlebte noch tief. Auch für die 10-Jährige Tochter Alina ein emotionaler Moment. Sehen Sie im Video, wie der kleine Pferde-Fan auf das Wiedersehen mit ihrem Mitiaro reagiert hat.

Die Flutkatastrophe im Ahrtal hatte auch für die Tiere dramatische Folgen – umso schöner zu sehen, dass es bei Mitaro und seinen Besitzern ein glückliches Wiedersehen gab.

6 Comments

  • >