Putin-Double im Iran? Körpersprache-Experte widerspricht Ukraine-Geheimdienstchef

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#putin #körpersprache #russland

Mehr zum Thema Körpersprache unter:

Es war Putins erste große Auslandsreise nach dem Angriff auf die Ukraine: Am vergangenen Wochenende traf der russische Präsident in Teheran die Staatenlenker des Iran und der Türkei. In einem Interview mit dem ukrainischen Sender 1+1 streute der ukrainische Geheimdienstchef Kyrylo Budanow Zweifel, ob es sich wirklich um den echten Putin handelte.

„Sehen Sie sich den Moment an, in dem der Putin aus dem Flugzeug steigt. Ist das überhaupt Putin?“ so Budanow. Körpersprache-Experte Stefan Verra hat bereits 2019 in einem Buch die Körpersprache des russischen Präsidenten analysiert. Für FOCUS Online schaute er sich die Aufnahmen an.
Stefan Verra erklärt: „Wir haben in den letzten Wochen und Monaten einen Wladimir Putin gesehen, der sehr wenig Mimik, sehr zurückhaltende Gestik gezeigt hat. Viele Experten haben ihm da natürlich sofort Krankheiten angedichtet, Ferndiagnosen erstellt. Frage ist, wie geht das zusammen mit den Bildern?“

„Vor allem, wenn wir weiterschauen, erkennen wir, wie schwungvoll er zum ersten Gesprächspartner geht. Er lächelt dort – ja, das ist ein ganz anderer Wladimir Putin. Aber nur, wenn man nicht genau hinschaut. So erkennen wir nämlich ein lächelndes Gesicht. Aber seine linke Faust geht immer wieder auf und zu. Also: Seine angespannten Bewegungen sind auch dort deutlich zu sehen. Und, dann ist natürlich noch sein linker Arm. Der schwingt sehr frei – aber sein rechter bewegt sich nahezu nie. Was wird da immer wieder reininterpretiert und küchen-psychologisiert? Dabei muss man sagen, jeder der Wladimir Putin schon mehrere Jahrzehnte beobachtet, so wie ich das mache, der weiß: Das ist eine typische Bewegung und nun gilt in der Körpersprache: Bewegungen, die immer wieder gemacht werden, verlieren an Bedeutung.“

„Also: Bitte nicht überinterpretieren. Besonders, wenn wir weitersehen, wie er zum Auto geht, schwungvoll sein Jackett auszieht. Also hier würde wohl niemand eine Krankheit andichten. Nun bleibt aber die Frage, ist es Wladimir Putin oder ist es ein Double. Wahrscheinlich ist es Wladimir Putin selber. Warum? Seine Bewegungen sind typisch und fügen sich so gut in seine Bewegungen eben ein, die wir seit Jahrzehnten kennen. Und wenn es ein Double sein sollte, dann muss man sagen, dieses Double hat Wladimir Putin wahnsinnig gut beobachtet und nahezu perfekt kopiert", so Körpersprache-Experte Stefan Verra.

>