„Putin versteht, dass Russland verliert“, sagt Ex-Russland-Botschafter der USA

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

Aus Putins geplantem schnellem Sieg gegen die Ukraine ist ein Krieg geworden, der nun bereits seit mehr als elf Monaten tobt. Die sogenannte „Spezialoperation“ läuft für den Kreml nicht wie geplant.
Für Michael McFaul, dem ehemaligen US-Botschafter in Russland, ist klar: „Putin versteht, dass Russland in der Ukraine verliert“. Das schreibt McFaul in einem Beitrag für die „Washington Post“ und liefert für diese Analyse drei Argumente.
So etwa die Wechsel an der militärischen Spitze. Nach wenigen Monaten wurde General Surowikin abgesetzt und durch Gerasimow ersetzt. McFaul über diese Entscheidung: „Man wechselt Befehlshaber, wenn man verliert, nicht, wenn man gewinnt.“
Auch die Absage der jährlichen Pressekonferenz Putins erwähnt McFaul. Der Kreml-Chef sei „nachweislich zu ängstlich, von einer größtenteils loyalen und beeinflussten Presse Fragen zu beantworten.“ Stattdessen besuchte Putin am orthodoxen Weihnachtstag eine Kathedrale in Moskau – für McFaul kein Zeichen von hohem Vertrauen in den militärischen Erfolg.
Zudem seien selbst Propagandisten des russischen Präsidenten unzufrieden mit der Situation in der Ukraine. Als Beispiel dafür nennt McFaul zwei Zitate. So sagte Sergei Markow: „Die USA sind der Hauptgewinner des Jahres 2022, allen voran Joe Biden“. Und der kremltreue Journalist Maksim Yusin sagte: „Alle Ziele in der Ukraine wurden im Gegenteil erreicht.“
Militärexperten vermuten, dass eine Frühjahrsoffensive den Krieg gegen die Ukraine für Putin und den Kreml retten soll. Doch McFaul ist optimistisch, dass es Putin nicht gelingen wird, sich von den Folgen des Jahres 2022 zu erholen. Denn Russlands Wirtschaft leidet unter den westlichen Sanktionen und Putins Unterstützung in der Gesellschaft schwindet. Zudem fehle es der russischen Armee an Möglichkeiten, die Ukraine vollständig zu erobern.
Ein Umsturz im Kreml ist für McFaul allerdings unwahrscheinlich. Aber, so der Ex-Botschafter: „Er und sein Regime werden sich nie erholen.“

>