Rekord-Hoch für FDP, Union weiter im Höhenflug – Grüne und SPD verlieren

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

Die Union ist weiter im Umfragehoch. Sehr gut läuft es auch für die FDP: Die Liberalen kommen im aktuellen Insa-Meinungstrend auf ein Rekord-Hoch.
#Union #FDP #Grüne

In der Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für die „Bild“ erhebt, kann die CDU/CSU um einen Punkt auf 28,5 Prozent zulegen. Die FDP verbessert sich um einen halben Prozentpunkt und liegt nun bei 14 Prozent. Die SPD verliert einen Punkt und kommt auf 15,5 Prozent, die Linke verbessert sich um einen Punkt auf 7 Prozent. Die Grünen, die AfD und die sonstigen Parteien verlieren jeweils einen halben Punkt.

Somit käme eine Koalition aus Union und Grünen auf eine knappe Mehrheit von 47,5 Prozent. Auch für eine Ampel-Koalition aus Grünen, SPD und FDP würde es mit 48,5 Prozent reichen. Für die bisherige Große Koalition aus Union und SPD würde es derzeit nicht reichen. Auch eine schwarz-gelbe Koalition und eine grün-rot-rote Koalition ist unwahrscheinlich.

Für den Insa-Meinungstrend im Auftrag der „Bild“ wurden vom 18. bis zum 21. Juni 2021 insgesamt 2082 Bürgerinnen und Bürger befragt. Die maximale statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 2,5 Prozentpunkten.

>