Rückstand fast halbiert: Laschets Union dreht den Trend und kommt SPD wieder nahe

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#Laschet #Bundestagswahl #CDU #Union

Die Union um Kanzlerkandidat Armin Laschet legt im INSA-Meinungstrend im Auftrag von „Bild“ um 1,5 Punkte zu und liegt in den Umfragen nun bei 22 Prozent. Zeitgleich verliert die SPD von Olaf Scholz einen Punkt und landet bei 25 Prozent.
Der Vorsprung von Scholz schmilzt somit von satten 5,5 Prozentpunkten auf nun nur noch 3 Punkte. Das Rennen um die Kanzlerschaft scheint wieder offen. Die Grünen liegen wie in der Vorwoche bei 15 Prozent, die FDP verliert einen halben Punkt und kommt auf 12 Prozent. Auch die AfD verliert einen halben Punkt und landet bei 11 Prozent. Die Linke bleibt bei 6 Prozent. Sonstige Parteien bekommen laut der Umfrage 8,5 Prozent der Stimmen.
Eine Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen käme auf zusammen 52 Prozent und hätte damit nicht nur eine parlamentarische Mehrheit, sondern auch eine Mehrheit der Wählerstimmen hinter sich. Eine rot-schwarze GroKo käme mit zusammen 47 Prozent auf eine parlamentarische Mehrheit. Eine Jamaika-Koalition aus CDU/CSU, Grünen und FDP käme mit zusammen 49 Prozent ebenfalls auf eine parlamentarische Mehrheit. Auch für eine rot-grün-rote Koalition mit zusammen 46,5 Prozent würde es ausreichen.
Für den INSA-Meinungsttrend im Auftrag von BILD wurden vom 17. bis zum 20. September 2021 insgesamt 2054 Bürgerinnen und Bürger befragt. Die maximale statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 2,5 Prozentpunkten.

>