Scheuer rechnet bei Anblick der Zerstörung Kosten vor: „Werden noch zu kämpfen haben“

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#Scheuer #Ahrthal #Flutkatastrophe #Hochwasser #Ahrweiler

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat am Donnerstag das von der Flut zerstörte Ahrtal besucht. Vom Anblick der zerstörten Straßen und Bahngleise schockiert, macht der Minister eine Milliardenrechnung:
"Bei der Bahn rechnen wir mit 1,4 Milliarden Euro, bei der Straße mit bis zu 700 Millionen", so Scheuer im FOCUS Online Interview. Doch damit nicht genug: "Bei der Infrastruktur, die die Bundesländer betrifft, kommen nochmal 300 bis 500 Millionen dazu. Also insgesamt, was den Bereich Infrastruktur betrifft: 2,5 Milliarden.", so der Minister. Das Geld soll zusätzlich zu den 30 Milliarden an Wiederaufbauhilfe fließen. Sein Fazit: "Wir werden noch längere Zeit zu kämpfen haben mit den Langfristfolgen dieser Katastrophe."
Schnell voran soll es an den schwer beschädigten Autobahnen 1 und 61 gehen. Scheuer versicherte, dass die A61 in Richtung Venlo bis Jahresende wieder freigegeben wird. Die A1 in Richtung Dortmund soll im kommenden Frühjahr wieder befahrbar sein.

>