Sechs Überwachungsbilder von Gil Ofarim werfen neues Licht auf Davidstern-Vorfall

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#Gil Ofarim #Davidstern #Leipzig #Rassismus #Westin

Nach Antisemitismus-Vorwürfen des Sängers Gil Ofarim gegen Mitarbeiter eines Leipziger Hotels werden derzeit Videoaufnahmen von dem Vorfall ausgewertet. Der Sänger hatte Anfang Oktober in einem Video geschildert, dass ihn ein Mitarbeiter von „The Westin Leipzig“ aufgefordert habe, seine Kette mit Davidstern abzunehmen.

Doch mittlerweile gibt es Zweifel daran, ob Ofarim den Stern wirklich sichtbar getragen habe. Auf Aufnahmen einer Sicherheitskamera aus der Lobby und von vor dem Hotel, die FOCUS Online vorliegen, ist die Kette nicht zu sehen. Zunächst hatten die „Bild“ und die „LVZ“ berichtet.

„Was genau in dem Video zu sehen ist, ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen“, erklärte eine Polizeisprecherin der Leipziger Polizeidirektion auf Anfrage. Ofarim hat sich in der Zwischenzeit selbst zu Wort gemeldet. Der „Bild am Sonntag" sagte er: „Der Satz, der fiel, kam von hinten. Das heißt, jemand hat mich erkannt. Es geht hier nicht um die Kette. Es geht eigentlich um was viel Größeres. Da ich oft mit dem Davidstern im Fernsehen zu sehen bin, wurde ich aufgrund dessen beleidigt.“
Der Staatsanwaltschaft Leipzig liegen mehrere Anzeigen zu dem Vorfall vor – auch von dem beschuldigten Hotelmitarbeiter wegen Verleumdung.

>