Touri-Ansturm in Winterberg – Polizei riegelt beliebten Wintersportort ab

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#Corona #Lockdown #Winterberg

Die Kleinstadt Winterberg ist einer der beliebtesten Wintersportorte in Nordrhein-Westfalen. Doch derzeit kommt die Stadt nicht zur Ruhe. Am Samstag hatten sich erneut zahlreiche Menschen auf den Weg ins verschneite Sauerland gemacht – trotz aller Bitten der Stadt auf Ski- und Rodelspaß im Lockdown zu verzichten. Die Folge: verstopfte Straßen, kilometerlange Staus und keine Parkmöglichkeiten.

Die Anwohner leiden unter dem Touristenansturm. Nun greift die Stadt durch. Von diesem Sonntag bis zum 10. Januar hat die Stadt ein Betretungsverbot erlassen. Die Polizei musste zahlreiche Straßen sperren. "Winterberg muss abgesperrt werden", schrieb die Polizei am Sonntagmittag auf Twitter – und wandte sich einmal mehr mit einem Appell an die Ausflügler: "Bitte umkehren!"

Nach dem großen Ansturm am Samstag sind Einheimische nun mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Nicht nur haben die Touristen und Besucher zum Teil gegen die Corona-Regeln verstoßen, auch wurde zahlreich Müll in den Wäldern und an den Pisten hinterlassen. Auf seiner Gassi-Runde hat Thies Kumpfert ein Euro an Pfanddosen und -flaschen aufgesammelt. "Schlimm, es ist nicht in Worte zu fassen", so Kumpfert.

>