Umfrage-Klatsche für Laschet: Deutliche Mehrheit gegen CDU-Chef als Unions-Kanzlerkandidaten

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#Laschet #CDU #Union
Eine deutliche Mehrheit der Bürger hält CDU-Chef Armin Laschet nicht für den richtigen Kanzlerkandidaten der Union. Dies ergab eine exklusive Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Nachrichtenportals "t-online".

Auf die Frage "Ist Armin Laschet in Anbetracht der CDU-Wahlergebnisse bei den Landtagswahlen der richtige Kanzlerkandidat der Union?" antworteten 73,1 Prozent mit "eher nein" oder "nein, auf keinen Fall" – also fast drei Viertel der Befragten. Nur 14,7 Prozent antworteten mit "eher ja" oder "ja, auf jeden Fall".

Selbst bei den Anhängern der eigenen Partei kommt Laschet offenbar nicht an. Unter den Befragten, die beabsichtigen, bei der nächsten Wahl ihr Kreuzchen bei der CDU zu machen, sind ebenfalls 72,5 Prozent der Meinung, der CDU-Chef sei nicht der richtige Kanzlerkandidat der Union. Nur 16,4 Prozent antworteten mit "eher ja" oder "ja, auf jeden Fall".
Laschet war erst vor 57 Tagen zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt worden. Er hatte sich gegen seine Herausforderer Friedrich Merz und Norbert Röttgen durchgesetzt.

In die Umfrage flossen die Antworten von 5.080 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Befragten, die zwischen dem 14. und 15. März 2021 online gefragt wurden: "Ist Armin Laschet in Anbetracht der CDU-Wahlergebnisse bei den Landtagswahlen der richtige Kanzlerkandidat der Union?" Der statistische Fehler der Gesamtergebnisse beträgt 2,5 Prozentpunkte, für Teilgruppen kann er abweichen.

>