US-Präsident Biden entsendet Bomber nach Norwegen – mit klarer Botschaft an Putin

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#Biden #Putin #USA
US-Präsident Joe Biden will künftig härter mit Russland verfahren. Nun lässt der neue Präsident seinen Worten offenbar Taten folgen. Wie CNN berichtet, senden die USA Bomber des Typs B-1 nach Norwegen. So solle schneller auf mögliche russische Aggression gegenüber westlichen Bündnispartnern reagiert werden, wie es aus Quellen aus dem Weißen Haus heißt.

Die USA hatten in den vergangenen Monaten bereits Bomber des Typs B-52 im Nahen Osten stationiert, um zu beweisen, dass das Land in der Lage sei, militärisches Material schnell in mögliche Krisenregionen zu entsenden.

Erst vor Kurzem hatte ein unnötig naher Überflug eines russischen Kampfjets über einen US-Flugzeugträger im Schwarzen Meer für Unmut gesorgt. Die US-Navy ließ verlauten, dass das Zusammentreffen nicht internationalen Normen und Standards entspreche.

Biden hatte Ende Januar mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert und bekräftigt, dass die USA ihren Kurs gegenüber Russland ändern wollten. Dabei habe er mit Putin auch über mögliche Cyberangriffe von russischer Seite, sowie über die Vergiftung und Inhaftierung des Oppositionellen Alexej Nawalny gesprochen. Man werde nicht zögern Sanktionen gegenüber Russland zu verhängen, um die eigenen Interessen und die der amerikanischen Bürger zu schützen, hatte Biden im Anschluss an sein Telefonat mit Putin Ende Januar verlauten lassen.

>