Was der YouTube-Algorithmus wirklich will!

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

Worauf kommt es wirklich an, wenn du bessere Videos drehen möchtest?
Der Search and Discovery Algorithmus guckt laut YouTubes Aussagen auf 10.000ende Datenpunkte. Aber wir können uns ja nicht auf 10.000 Dinge konzentrieren, wenn wir unsere Videos optimieren. Was ist für den Algorithmus also extrem wichtig und welche Werte machen nur einen sehr geringen Unterschied?
Im Internet gibt es dazu leider viele sehr irreführende Informationen. Artikel, die z.B. behaupten, dass es wichtig und erwiesen sei, dass man viele Kommentare unter den eigenen Videos braucht
Ich habe alle unsere Videos aus den letzten Jahren ausgewertet und was ich dabei herausgefunden habe, erfährst du in diesem Video.

▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Mit „So geht YouTube“ hast du den ultimativen Guide zum Erfolg auf YouTube und zum erfolgreichen YouTube-Marketing für Unternehmen gefunden.
Möchtest du deinen eigenen YouTube Kanal starten, weißt aber nicht genau, worauf du achten solltest? Oder hast du vielleicht schon einen Kanal, dieser will aber nicht so richtig wachsen?
Dann bist du hier genau richtig! Ich, Jan Faßbender, biete dir wöchentlich neuen Input und neue Tipps, um deinen YouTube-Kanal auf das nächste Level zu bringen. #SogehtYouTube

▬ Viele weitere Infos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Viele weitere Informationen & verschiedene kostenlose Downloads findest du auf meiner Website:

►Du möchtest mehr aus deinem YouTube-Kanal machen? Sieh dir unsere Kurse an:

▬ Mein Equipment ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Kamera:
Scheinwerfer/Softboxen:
Audio-Recorder:
Mikrofon:
(+ Adapter für Kameras: )

(Bei den Links handelt es sich um bezahlte Affiliate-Links. Dir entstehen dadurch keine Zusatzkosten.)

▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Mehr YouTube Tipps auf Deutsch:
Abonniere "So geht YouTube":
Alle Videos von "So geht YouTube":

▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

►Facebook:
►Twitter:

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

21 Comments

  • Es wäre Interessant zu wissen wie sich die Koeffizienten mit der Art von Content und Größe von Kanälen etc, verändern könnte. Kann es nicht beantworten, wollte jedoch diese Frage einfach einmal in den Raum werfen

  • vielen dank! kriege zwar views aber wenig abos wie schaffe ich es die zuschauer mehr zu binden dass die direkt bock haben zu abonnieren? bin aber erst 11 tage dabei also hab jetzt auch keine angst haha das wird schon aber vlt gibt es nen tipp

  • Der YouTube Alkoholismus geht mir am 🍑 vorbei.
    Einfach machen und nicht so viel überlegen. Bin seit 2007 bei YouTube. War das damals unkompliziert. Gleiche Chancen für alle. Heute jagt jeder Klicks hinterher. Auf Kosten der Kreativität.

  • Sehr interessantes Video, muss ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Ich hab ein Kanal mit 220000 Abos. Hatte eigentlich immer viele Klicks auf meine Video (zwischen 100k und 1 Millionen Klicks) aber die letzten 2 Videos haben nicht mal 10000 Klicks geschafft. Das ist lächerlich. An den Videos kann das eigentlich nicht liegen, da ich meiner Meinung die Videos immer besser gestalte. Ich hab das Gefühl als hätte YouTube mir eine Blockade auf mein YouTube Channel gemacht.

  • Danke Jan. Sehr interessant! Eine Frage: Komisch ist, dass ein Video mit guter Klickrate über (11%) und Zuschauerbindung (40%) dennoch nicht so viele Impressionen hat und vom Algorithmus bekommt und auch weniger Aufrufe das Video hat (im Gegensatz zu anderen Videos auf dem Kanal). Wieso empfiehlt der Algorithmus dieses Video weniger…? Obwohl die beiden Werte besser sind, wie viele andere Videos auf dem Kanal? Vielleicht kannst du dazu was sagen? Herzlichen Dank vorab. Lieben Gruß. Alex

  • Ich glaube sehr stark daran, dass wenn überhaupt ein paar Leute unter Videos etwas in die Kommentare schreiben, bekommt man deutlich mehr und deutlich schneller mehr Aufrufe auf das jeweilige Video. 😱

  • Lieber Jan, ersteinmal vielen Dank für deine Ideen, für deine Hinweise und lehrreichen Video`s.
    Gerade bin ich dabei eine Serie auf Shorts vorzustellen in denen jeder einzelne Griff auf der Querflöte vorgestellt wird. Möglichst drei kleine Videos in der Woche damit das Thema abgehackt ist. Aber ich bin irritiert. Mal sind auf einmal „viele“ und mal keiner oder nur sehr wenig Zuschauer. Ist das normal? Ich gebe mir große Mühe, die Texte möglichst abwechslungsreich dem Thema entsprechend darunter zu gestalten, aber ich bin schon etwas unsicher. Mag der Algorithmus keine Serien? Was sagst du? 😘

  • >