Welche Musik darf ich in meinen Videos verwenden? Urheberrecht auf YouTube | Mit Christian Solmecke

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

Den Traum vom YouTube-Star, wer träumt ihn nicht?
Aber wie viel Arbeit und Bürokratie steckt eigentlich hinter so einem YouTube-Kanal und was gilt es zu beachten, wenn man sich rechtskonform verhalten möchte und sogar hohen Geldbußen entgehen will?

Zusammen mit Christian Solmecke beantworte ich eure Rechtsfragen rund um das Thema YouTube.

Heute geht es darum: Wann darf ich fremde Werke in meinen Videos benutzt und ab wann verstoße ich gegen das Urheberrecht?

Weitere Rechtsthemen:

▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Mit „So geht YouTube“ hast du den ultimativen Guide zum Erfolg auf YouTube und zum erfolgreichen YouTube-Marketing für Unternehmen gefunden.
Möchtest du deinen eigenen YouTube Kanal starten, weißt aber nicht genau, worauf du achten solltest? Oder hast du vielleicht schon einen Kanal, dieser will aber nicht so richtig wachsen?
Dann bist du hier genau richtig! Ich, Jan Faßbender, biete dir wöchentlich neuen Input und neue Tipps, um deinen YouTube-Kanal auf das nächste Level zu bringen. #SogehtYouTube

▬ Viele weitere Infos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Viele weitere Informationen & verschiedene kostenlose Downloads findest du auf meiner Website:

►Du möchtest mehr aus deinem YouTube-Kanal machen? Sieh dir unsere Kurse an:

▬ Mein Equipment ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Kamera:
Scheinwerfer/Softboxen:
Audio-Recorder:
Mikrofon:
(+ Adapter für Kameras: )

(Bei den Links handelt es sich um bezahlte Affiliate-Links. Dir entstehen dadurch keine Zusatzkosten.)

▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Mehr YouTube Tipps auf Deutsch:
Abonniere "So geht YouTube":
Alle Videos von "So geht YouTube":

▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

►Facebook:
►Twitter:

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

32 Comments

  • Ich hab fast gar kein Bock mehr auf YouTube, da gefühlt alle Videos von mir mit einer Altersbeschränkung versehen werden. Ich muss dann immer “Einspruch erheben” (Dauert dann halt so 2 Stunden

  • Das Wissen von Christian Solmecke ist sowas von Gold wert!🙏
    Mega gute Idee diese Zusammenarbeit zw. diesen beiden Kanälen!

    NoCopyrightSounds & Breaking Copyright sind Musik Kanäle die ich nur empfehlen kann!

  • Haha was ein Zufall ich wollte heute ein Video mit Musik hochladen bei dem wurde komischer ein Fehler bei der Musik gefunden ich weiß nicht warum, ich habe dann nochmal neue Musik genommen 😂
    Also danke für das Video 😂👍

  • Wie ist die Rechtslage, wenn etwas im Hintergrund läuft? zB man spricht oder tanzt und lässt in dem Raum die Musik laufen, oder man hat hinter sich einen Fernseher/Bildschirm und präsentiert dort etwas? (Somit wird Bild und Ton nicht direkt ins Video eingefügt. Es läuft sozusagen im Hintergrund.)

  • Meine ersten Videos hatte ich überall die Musik die ich nicht durfte. Hab es auf Privat setzen müssen.
    Ein Video wurde gesperrt wegen Bildmaterial und nicht wegen Musik. 😑
    Aber man lernt ja raus. 🙊

  • Sehr spannende Frage! Ich benutze immer die Songs von NCS Music; Die sind echt gut, oder aber Soundtracks von meinen Lieblingsvideospielen; Die wird auch nicht als Copyright angezeigt 😃👍

  • >