Wie mache ich gute Lernvideos?

Vieles, was zuvor in Person zu lernen war, muss jetzt über Videos vermittelt werden. Seinen es Seminare, Messen oder Fortbildungen, alles muss nun online stattfinden.
Ich drehe jetzt schon seit vielen Jahren Lernvideos hier auf YouTube. Was ich in dieser Zeit darüber gelernt habe, gute Lernvideos zu machen, möchte ich in diesen Video mit dir teilen.

▬ Vielen Dank an unsere Mitglieder ▬▬▬▬▬

– Unfassbar!:

– Olaf Winkler:

– buXperts:

► Mitglied werden:

▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Mit „So geht YouTube“ hast du den ultimativen Guide zum Erfolg auf YouTube und zum erfolgreichen YouTube-Marketing für Unternehmen gefunden.
Möchtest du deinen eigenen YouTube Kanal starten, weißt aber nicht genau, worauf du achten solltest? Oder hast du vielleicht schon einen Kanal, dieser will aber nicht so richtig wachsen?
Dann bist du hier genau richtig! Ich, Jan Faßbender, biete dir wöchentlich neuen Input und neue Tipps, um deinen YouTube-Kanal auf das nächste Level zu bringen. #SogehtYouTube

▬ Viele weitere Infos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Viele weitere Informationen & verschiedene kostenlose Downloads findest du auf meiner Website:

►Du möchtest mehr aus deinem YouTube-Kanal machen? Sieh dir unsere Kurse an:

▬ Mein Equipment ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Kamera:
Scheinwerfer/Softboxen:
Audio-Recorder:
Mikrofon:
(+ Adapter für Kameras: )

(Bei den Links handelt es sich um bezahlte Affiliate-Links. Dir entstehen dadurch keine Zusatzkosten.)

▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Mehr YouTube Tipps auf Deutsch:
Abonniere "So geht YouTube":
Alle Videos von "So geht YouTube":

▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

►Facebook:
►Twitter:

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

39 Comments

  • Ich denke eine Rolle spielt auch die Länge der Videos und die Menge der Informationen, die man in der Zeit vermittelt. Ich bin z.B. kein Fan davon zu jedem noch so kleinen Unterpunkt ein einzelnes Video zu machen. Klar kann man, wenn man kürzere Videos erstellt auch mehr Videos im gleichen Zeitraum herstellen, aber ich denke so zerfasert auch der Gesamtzusammenhang. Ich versuche in letzter Zeit Videos zu produzieren, die ca 10-15 Minuten dauern. Wenn ich ein Beispiel vorrechne, was allein schon länger dauert, dann dauert das Video eben länger. Falls einzelne Punkte zu einem Thema allerdings deutlich weniger Zeit beanspruchen, versuche ich mehrere Punkte, die eng miteinander in Verbindung stehen in ein Video zu packen.
    So hat der Zuschauer dann mit einem Video einen überschaubares Maß an Zeit investiert, so dass auch die Konzentration die ganze Zeit über gehalten werden kann, hat aber auch die ganze Zeit über was geliefert bekommen und musste nicht einen Teil der Zeit dafür verschwenden sich einzelne Videoschnipsel zusammen zu suchen um die Informationen zusammen zu fügen.
    Dazu packe ich die einzelnen Videos dann immer in thematisch geordnete Playlists, so dass man auch bei den längeren Videos nicht lange das nächste Video suchen muss.

    Eine weitere Sache, die ich wichtig finde, ist eine ordentliche Darstellung. Sehr viele Lehrvideos arbeiten mit handschriftlichen Texten, oder haben eine recht unübersichtliche Darstellung. Sicher ist kann man sich als zuschauer da durchbeißen, wenn einen das Thema interessiert, aber einmal möchten wir ja keinen Content anbieten, durch den man sich durchbeißen muss und grade bei der Darstellung von komplexen Zusammenhängen, bei denen man am besten seine ganze Gehirnkapazität auf das Verständnis des Zusammenhangs richtet, ist es einfach nicht förderlich, wenn ein Teil der Aufmerksamkeit immer dafür verwendet werden muss die Schrift zu entziffern, oder erst mal zu verstehen, wie die einzelnen Komponenten der Darstellung zusammen gehören.

  • #wiegehtyoutube : Hallo Jan,
    Hier nur kurz die Frage, ob bei Mitgliedschaften bei mehreren Logos man als Kanalbetreiber sie in das Schema: Mitglied seit x-Monaten einordnen muss, oder die Logos auch manuell oder Stufenabhängig vergeben darf.

  • Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen! Das hilft auf jeden Fall, meine Lernvideos zum Thema Finanzen, Geld und finanzielle Bildung noch besser für unsere Zuschauer zu gestalten😊👍

  • >