Habeck-Ministerium macht sich mit Renten-Aussage zum Gespött

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#rente #habeck
Das Bundeswirtschaftsministerium schreibt in einer Debatte auf Twitter, „das deutsche Rentenniveau ist eines der höchsten der Welt“. Die nackten Zahlen sagen etwas anderes. Und das lassen die Bürger die Verantwortlichen auch spüren.

Das Bundeswirtschaftsministerium hat sich mit einem Tweet zum Gespött der User gemacht. Zunächst hatte das Ministerium ein Interview mit Minister Robert Habeck gepostet. „Wir können die Krise stemmen“, so die Überschrift. Daraufhin schrieb eine Userin, Deutschland sei im internationalen Vergleich weit abgerutscht. Wir hätten „die schlechtesten Renten“ stellt die Userin in den Raum.

Daraufhin antwortet das Wirtschaftsministerium: „Das stimmt nicht. Die deutsche Wirtschaft ist stabil, das deutsche Rentenniveau eines der höchsten in der Welt und die deutsche Verschuldung im Vergleich geringer.“

Diese Äußerung lässt viele User aufhorchen. Denn die Aussage über das Rentenniveau ist so alleine nicht richtig. Das Rentenniveau beschreibt das Verhältnis der Rente zum letzten Nettolohn. Das bloße deutsche Rentenniveau von knapp 50 Prozent rangiert im internationalen Vergleich nicht in der Spitzengruppe.

So liegt Deutschland unter dem OECD-Durchschnitt und noch deutlicher hinter dem Durchschnitt in der EU. In Österreich, Spanien oder Italien bekommen die Menschen mehr als 80 Prozent ihres letzten Lohns ausgezahlt. Dementsprechend harsch fallen die Reaktionen der Bürger auf den Tweet aus. Allerdings hat Deutschland unter den Industrieländern nicht das geringste Rentenniveau. So liegen beispielsweise Großbritannien, Polen oder Japan noch deutlich unter dem deutschen Niveau.

>