Selenskyj räumt Verlust von Bachmut ein

Hier KLICKEN für mehr Informationen!

#selenskyj #bachmut #russland

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat offenbar den Verlust der ostukrainischen Stadt Bachmut eingeräumt. Dies berichtet die Nachrichtenagentur AFP.

Dem britischen Sender Skynews soll Selenskyj auf die Frage, ob Bachmut noch in ukrainischen Händen sei, gesagt haben: „Ich glaube nicht“. Zuvor meldeten russische Behörden und die russische Söldnertruppe Wagner die Einnahme der Stadt.
Wagner-Chef Prigoschin berichtet in einem am Samstag veröffentlichen Video: „Heute um 12 Uhr mittags wurde Bachmut vollständig eingenommen. Wir haben die gesamte Stadt vollständig eingenommen, von Haus zu Haus“. Im Video erklärt der Wagner-Chef, dass er die Stadt nun der regulären russischen Armee übergeben werde.
Ein hochrangiger russischer Minister hat angekündigt, dass die Lieferung von F-16-Kampfflugzeugen an die Ukraine ein „kolossales Risiko“ für westliche Staaten darstelle. Zuvor hatten Washington und London ihre Zusage bekräftigt, das umkämpfte Land mit Waffen zu beliefern.
Die Warnung Russlands kam, nachdem US-Präsident Joe Biden den Verbündeten am Freitag gesagt hatte, Washington werde eine gemeinsame internationale Anstrengung unterstützen, ukrainische Piloten für die Bedienung von F-16 und anderen modernen Kampfflugzeugen auszubilden.

>